• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen

– Zeitschriftenartikel –

Lörz, M. & S. Schindler. 2016: Soziale Ungleichheiten auf dem Weg in die akademische Karriere. Sensible Phasen zwischen Hochschulreife und Post-Doc-Position. Beiträge zur Hochschulforschung, 38(4): 14-39.

Lörz, M., N. Netz & H. Quast. 2016: Why do students from underprivileged families less often intend to study abroad? Higher Education 72(2):153-174.

Lörz, M., H. Quast & J. Roloff. 2015: Konsequenzen der Bologna Reform: Warum bestehen auch am Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium soziale Ungleichheiten? Zeitschrift für Soziologie, 44(2): 137-155.

Marczuk, A., M. Lörz, M. Helbig & S. Jähnen. 2015: Wer will studieren, wer nicht und warum? Individuelle und kontextuelle Einflussfaktoren beim Übergang ins Studium. Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 66(4): 286-296.

Lörz, M. 2013: Differenzierung des Bildungssystems und soziale Ungleichheit: Haben sich mit dem Ausbau der beruflichen Bildungswege die Ungleichheitsmechanismen verändert? Zeitschrift für Soziologie, 42(2): 118-137.

Lörz, M. 2012: Mechanismen sozialer Ungleichheit beim Übergang ins Studium: Prozesse der Status- und Kulturreproduktion. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderband 52 "Soziologische Bildungsforschung". Wiesbaden, S.302-324.

Schindler, S. & M. Lörz. 2012: Mechanisms of social inequality development: Primary and secondary effects in the transition to tertiary education between 1976 and 2005. European Sociological Review, 28(5): 647-660.

Lörz, M. & S. Schindler. 2011: Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit: Zunahme, Abnahme oder Persistenz ungleicher Chancenverhältnisse – eine Frage der Perspektive? Zeitschrift für Soziologie, 40(6): 458-477.

Lörz, M., S. Schindler & J. Walter. 2011: Gender Inequalities in higher education. Extent, development and mechanisms of gender differences in enrolment and field of study choice. Irish Educational Studies, 30(2): 179-198.

Lörz, M. & M. Krawietz. 2011: Internationale Mobilität und soziale Selektivität: Ausmaß, Mechanismen und Entwicklung herkunftsspezifischer Unterschiede zwischen 1990 und 2005. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 63(2): 185–205.

Heublein, U., C. Hutzsch & M. Lörz. 2008: Auslandsmobilität deutscher Studierender: Ausmaß, Motive und Gründe des Desinteresses. Zeitschrift für Bildung und Erziehung, 61(4): 437-450.

Lörz, M. 2008: Räumliche Mobilität beim Übergang ins Studium und im Studienverlauf. Zeitschrift für Bildung und Erziehung, 61(4): 413-436.

 

– Beiträge in Sammelbänden –

Lörz, M. & H. Quast. 2013: Erfahrungen, Entscheidungsprozesse und Auslandsmobilität: Warum ziehen bildungsferne Gruppen seltener einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt in Betracht? S. 323-338 in: Asdonk, J., S.U. Kuhnen & P. Bornkessel (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule. Waxmann. Münster, New York, München und Berlin.

Lörz, M. & S. Schindler. 2011: Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Übergang ins Studium. S.99-122 in: A. Hadjar (Hrsg.), Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. VS Verlag. Wiesbaden.

Lörz, M. & S. Schindler, 2009: Educational Expansion and Effects on transition to higher Education: Did the Effect of social background Characteristics decline or just moved to the next stage? S. 97-109 in: R. Becker & A. Hadjar (Hrsg.), Expected and Unexpected Consequences of the Educational Expansion. Wien, Bern und Berlin: Haupt.

 

– Projektberichte –

Quast, H., P. Scheller & M. Lörz. 2014: Bildungsentscheidungen im nachschulischen Verlauf. Dritte Befragung der Studienberechtigten 2008 viereinhalb Jahre nach Schulabschluss. HIS Forum Hochschule 9|2014.

Lörz, M., H. Quast & A. Woisch. 2012: Erwartungen, Entscheidungen und Bildungswege. Studienberechtigte 2010 ein halbes Jahr nach Schulabgang. HIS Forum Hochschule 5|2012.

Lörz, M., H. Quast & A. Woisch. 2011: Bildungsintentionen und Entscheidungsprozesse. Studienberechtigte 2010 ein halbes Jahr vor Schulabgang. HIS Forum Hochschule 14|2011.

Briedis, K., T. Egorova, U. Heublein, M. Lörz, E. Middendorff, H. Quast & H. Spangenberg. 2008: Studienaufnahme, Studium und Berufsverbleib von Mathematikern. HIS Forum Hochschule 9|2008.

Heine, C., H. Spangenberg & M. Lörz. 2007: Nachschulische Werdegänge studienberechtigter Schulabgänger/innen. Zweite Befragung der Studienberechtigten 2002 3 ½ Jahre nach Schulabgang im Zeitvergleich. HIS Forum Hochschule 11|2007.

Heine, C. & M. Lörz. 2007: Studierbereitschaft in Brandenburg. Eine empirische Analyse Ihrer Einflussfaktoren. HIS Forum Hochschule 5|2007.

 

– Sonstige Publikationen –

Leszczensky, M., A. Cordes, C. Kerst, T. Meister & J. Wespel. 2013: Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands. (unter Mitarbeit von M. Lörz).

Lörz, M. & H. Quast. 2012: Auslandsmobilität – eine Frage sozialer Herkunft?
HIS Magazin 4|2012: 2-4.

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.). 2012: Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf. (unter Mitarbeit von M. Lörz). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Lörz, M. & H. Quast. 2011: Hochschulwahl und soziale Ungleichheit.
HIS Magazin 4|2011: 2-4.

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.). 2010: Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel. (unter Mitarbeit von M. Lörz). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Lörz, M. 2008: Räumliche Mobilität und soziale Selektivität.
HIS Magazin 4|2008: 2-4.

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.). 2008: Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich. (unter Mitarbeit von M. Lörz). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Frietsch, R. & B. Gehrke. 2005: Bildungs- und Qualifikationsstrukturen in Deutschland und Europa. (unter Mitarbeit von J. Lillpopp (NIW), D. Nordholz & M. Lörz (Fraunhofer ISI).