• Zielgruppen
  • Suche
 

Wir über uns...

Wir starteten mit der Idee fachliche Inhalte ansprechend und hochwertig sowohl Studieninteressierten, als auch der universitären und außeruniversitären Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Institut für Soziologie hat mit sieben verschiedenen Arbeitsbereichen (Methoden der Empirischen Sozialforschung, Arbeits- und Organisationssoziologie, Theoretische Soziologie, Kulturanthropologie und Weltgesellschaft, Bildungssoziologie, Makrosoziologie, Sozialstrukturanalyse und Empirische Hochschul- und Wissenschaftsforschung) ein weites Spektrum an Themengebieten, welche in Lehre und Forschung vermittelt werden und insbesondere aufgrund der  gesellschaftlichen Relevanz der  Inhalte auf ein breites Publikum stoßen.

Der Fokus des Projektes ist darauf gerichtet, alle Themen so aufzubereiten, dass jede_er Zuschauer_in/ Zuhörer_in/ Leser_in ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse den behandelten Themen folgen kann. Die Interviewsituationen zwischen Dozierenden und Studierenden werden derart gestaltet, dass komplizierte Fachbegriffe auf Nachfrage näher erläutert werden. So bleibt die Nachvollziehbarkeit auch für außeruniversitäres Publikum, Fachfremde oder Studieninteressierte gewährleistet.

Unter dem Didaktikkonzept „Kooperatives Projektlernen“ vertritt BrainBox die Leitidee flacher Hierarchien und pragmatischer Ausrichtung.  Der Einbezug der Teilnehmer in weitestgehend alle Arbeits- und Entscheidungsprozesse, wie dem Einbringen von Ideen oder der Planung und Umsetzung von Projekten, ist von zentraler Bedeutung. Der Arbeitsumfang der Verarbeitung und Verwaltung der Formate im Internet, welches ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Verantwortung bedarf, erfordert viel Engagement von den Studierenden. Deshalb erstreckt sich die Teilnahme am Seminar über zwei aufeinanderfolgende Semester und wird mit 8 CP im Bereich der Schlüsselkompetenzen bewertet. Die Studierenden arbeiten praxisorientiert in drei Units, die verschiedene Abteilungen einer komplexen Organisation darstellen.

Im Laufe des ersten Semesters entwickelten wir gemeinsam mit den ersten Teilnehmern ein detailliertes Konzept , dass sowohl inhaltliche Ideen über verschiedene Formate, als auch eine differenzierte Arbeitsteilung der Mitwirkenden beinhaltet.

 

Das Projekt erhält über ihre engagierten Teilnehmer ungemeine kreative Bereicherung wodurch eine angenehme Atmosphäre der Zusammenarbeit entsteht, weshalb wir uns auf weitere produktive Semester mit dem Projekt freuen…