• Zielgruppen
  • Suche
 

Kurzvita

Steffen Schindler, Dr. rer. soc., ist seit 01. Oktober 2012 als Akademischer Rat im Arbeitsbereich Bildungssoziologie des Instituts für Soziologie an der Leibniz Universität Hannover tätig.

Nach seinem Studium der Sozialwissenschaften an den Universitäten Stuttgart und Mannheim war er von 2006 bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung. Anfang 2012 promovierte er an der Universität Mannheim.

Danach war er bis zu seinem Wechsel an die Universität Hannover Forschungsstipendiat der Fritz Thyssen Stiftung am HIS-Institut für Hochschulforschung und an der Universität Trento.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Bildungs- und Arbeitsmarktsoziologie. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit Prozessen sozialer Ungleichheit beim Bildungserwerb, dem Übergang aus dem Bildungssystem in den Arbeitsmarkt sowie den Arbeitsmarkterträgen von Bildung.

Ausführlicher CV zum Download