Jenseits von Gleichstellung: Globale Perspektiven auf Geschlecht und Macht
Vom 14. – 16.11.2025 in Bonn
Seminargebühr: 75,00 Euro
Geschlechtergerechtigkeit ist weltweit umkämpft und zunehmend Gegenstand politischer Polarisierung. Das Seminar nimmt globale feministische Bewegungen in den Blick und beleuchtet, wie Geschlecht, Macht und koloniale Kontinuitäten miteinander verflochten sind. Wir analysieren dekoloniale, indigene und ökofeministische Perspektiven, hinterfragen eurozentrische Feminismusverständnisse und diskutieren Strategien gegen hegemoniale Geschlechterordnungen. Gemeinsam entwickeln wir Visionen für eine geschlechtergerechtere Zukunft und fragen, was wir von feministischen Kämpfen aus dem Globalen Süden lernen können – und welchen Beitrag eine feministische Entwicklungspolitik zu globaler Gerechtigkeit leisten kann. Als Gästin freuen wir uns auf die Aktivistin Sonia Asaqzada, die viele Jahre in Afghanistan für die Frauenrechtsorganisation Medica Afghanistan tätig war.
Das Seminar richtet sich an Studierende und junge Erwachsene. Anmeldeschluss ist der 02.11.2025. Mehr Informationen und der Link zur Anmeldung finden sich hier.
Heißes Eisen Nordpol: EU*ropas Rolle in der Arktis
Vom 07. – 12.12.2025 in Brüssel
Seminargebühr: 145,00 Euro
Die Arktis entwickelt sich zunehmend zu einem geopolitischen Brennpunkt: Klimawandel, Rohstoffinteressen und neue Handelsrouten treffen auf militärische Spannungen zwischen Russland, NATO-Staaten und weiteren Akteuren wie China. Das Seminar beleuchtet die strategische Bedeutung der Region und diskutiert die Rolle der EU und ihrer Arktisstrategie zwischen Nachhaltigkeit, Sicherheitspolitik und Green Deal. Muss die EU-Arktisstrategie nun um ein sicherheitspolitisches Kapitel ergänzt werden? Welche Bedeutung haben die dortigen Rohstoffe für den Clean Industrial Deal? Im Austausch mit Expert:innen aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft analysieren wir Chancen und Risiken für eine friedliche Entwicklung der Arktis und fragen, welche Perspektiven die Menschen vor Ort für ihre Zukunft haben.
Das Seminar richtet sich an Studierende und junge Erwachsene. Anmeldeschluss ist der 02.11.2025. Mehr Informationen und der Link zur Anmeldung finden sich hier.
Zum Veranstalter: als überparteiliches Bildungswerk veranstaltet der Verein zur Förderung politischen Handelns (kurz v.f.h.) seit 1992 bundesweit und im europäischen Ausland Seminare, Trainings, Workshops und politische Studienreisen für junge Menschen. Unser Ziel ist es, junge Menschen durch politische Bildung zur kritischen Reflexion und Auseinandersetzung mit Politik zu befähigen und über die Veranstaltungen hinaus zu eigenem politischem Handeln zu motivieren. Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage: https://www.vfh-online.de/.