Master Soziologie

HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER SEITE DES MASTERSTUDIENGANGS SOZIOLOGIE

Der Masterstudiengang Soziologie wurde zum Wintersemester 2016/17 eingerichtet und ist ein konsekutiver forschungsorientierter Studiengang, der an die Studiengänge B.A. Sozialwissenschaften, B.A. Soziologie, B.A. Politikwissenschaft und B.A. Anthropologie sowie an weitere affine Studiengänge der Sozial- und Geisteswissenschaften anschließt. Thematisch stehen die Topics Bevölkerung, Organisation und Konflikt im Mittelpunkt, systematisch die vergleichende Perspektive. Der Studiengang zeichnet sich weiterhin durch eine enge Verzahnung von Theorie und empirischer Forschung aus sowie durch seine Ausrichtung auf wissenschaftliche Praxis.


Hinweise zum Bewerbungsverfahren
  • 25 Studienplätze (Vergabe nach Reihung der B.A.-Abschlussnote),  
  • Zugang mit vorgängigem B.A. Studium der Sozialwissenschaften, der Soziologie, der Politikwissenschaft oder der Ethnologie sowie weiteren fachlich eng verwandten sozialwissenschaftlichen Studiengängen nach Einzelfallprüfung.
  • 150 Leistungspunkte müssen zum Bewerbungszeitpunkt vorgewiesen werden
  • Bewerbungsschluss 15.7.