Vergangene Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024 an der Leibniz Universität Hannover

  • Nachhaltigkeitsberichte. Defossilisierung und mehr. Eine qualitative Dokumentenanalyse zu Nachhaltigkeitsberichten (FLM Qualitative Sozialforschung)
  • Auf dem Weg zur Wunscharbeitsstelle - Ein experimentelles Schlüsselkompetenzseminar
  • Reflexion von Beratungstätigkeiten am Beispiel der Solarberatung
  • Kolloquium Abschlussarbeiten im Bereich Qualitative Sozialforschung

 

Wintersemester 2023/24 an der Leibniz Universität Hannover:

  • Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 1): Nachhaltiges Wohnen und Bauen
  • Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 2): Nachhaltiges Wohnen und Bauen
  • QDA-Softwareschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
  • QDA-Softwareschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
  • Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 2 - Didaktik der qualitativen Auswertungsmethoden
  • Kolloquium Bachelorarbeiten

Sommersemester 2023 an der Leibniz Universität Hannover:

  • Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 1): Nachhaltiges Wohnen und Bauen
  • Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 2): Nachhaltiges Wohnen und Bauen
  • Interviewschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
  • Interviewschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
  • Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 1 - Didaktik der qualitativen Erhebungsmethoden
  • Kolloquium Bachelorarbeiten

 

Wintersemester 2022/23 an der Leibniz Universität Hannover:

  • Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 1): Erneuerbare Energien
  • Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 2): Erneuerbare Energien
  • QDA-Softwareschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
  • QDA-Softwareschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
  • Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 2 - Didaktik der qualitativen Auswertungsmethoden
  • Kolloquium Bachelorarbeiten

Sommersemester 2022 an der Leibniz Universität Hannover:

  • Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 1): Erneuerbare Energien
  • Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 2): Erneuerbare Energien
  • Interviewschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
  • Interviewschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
  • Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 1 - Didaktik der qualitativen Erhebungsmethoden
  • Kolloquium Bachelorarbeiten

 

"Corona"-Semester:

  • Didaktikveranstaltungen
  • Kolloquium Bachelorarbeiten

 

Wintersemester 2019/20 an der Leibniz Universität Hannover:

Sommersemester 2019 an der Leibniz Universität Hannover:

Wintersemester 2018/19 an der Leibniz Universität Hannover:

Sommersemester 2018 an der Leibniz Universität Hannover:

Wintersemester 2017/18 an der Leibniz Universität Hannover:

  • Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
  • Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
  • Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 3 MVQl (Block A und B)
  • Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 4 & 5 MVQl (Block A und B)
  • Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 2 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden
  • Kolloquium Bachelorarbeiten

Sommersemester 2017 an der Leibniz Universität Hannover:

Wintersemester 2016/17 an der Leibniz Universität Hannover:

  • Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 4) Empiriefeld Jugend- und Genderforschung
  • Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
  • Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
  • Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 3 MVQl (Block A und B)
  • Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 4 MVQl (Block A und B)
  • Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 2 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden
  • Kolloquium Bachelorarbeiten

Sommersemester 2016 an der Leibniz Universität Hannover:

Wintersemester 2015/16 an der Leibniz Universität Hannover:

Sommersemester 2015 an der Leibniz Universität Hannover:

Wintersemester 2014/15 an der Leibniz Universität Hannover:

Sommersemester 2014 an der Leibniz Universität Hannover:

Wintersemester 2013/14 an der Leibniz Universität Hannover:

 Sommersemester 2013 an der Leibniz Universität Hannover:

Wintersemester 2012/13 an der Leibniz Universität Hannover:

Sommersemester 2012 an der Leibniz Universität Hannover:

Wintersemester 2011/12 an der Leibniz Universität Hannover:

  • Einführung in nicht-standardisierte qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung - Teil II (Kurs 1)
  • Einführung in nicht-standardisierte qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung - Teil II (Kurs 2)
  • Einführung in nicht-standardisierte qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung - Teil II (Kurs 3)
  • Methoden der qualitativen Sozialforschung: Vertiefung und computerunterstützte Analyse qualitativer Daten

Sommersemester 2011 an der Leibniz Universität Hannover:

Sommersemester 2009 an der Leibniz Universität Hannover:

  • Bilder aus dem sonderpädagogischen Sachunterricht
  • Net Generation: Medien verändern die Gesellschaft?! Schlüsselkompetenzen für Lehrerinnen und Lehrer
    (zusammen mit C. Kater und M. Krüger)
  • Ökonomische Bildung
  • Sozio-ökonomische Modernisierungsprozesse - Rückwirkungen auf die Kindheit

Wintersemester 2008/2009 an der Leibniz Universität Hannover:

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung/ Globales Lernen in Zeiten des Klimawandels
  • E-Learning in Theorie und Praxis. Einsatz digitaler Medien im problem- und handlungsorientierten sozialwissenschaftlichen Sachunterricht
  • Science Center und Co - Kinder als Forscher? Exkursionsseminar zu außerschulischen Lernorten. Handlungsorientierte Ansätze der Wissenschaftsvermittlung

Sommersemester 2008 an der Leibniz Universität Hannover:

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung - auch mit Kindern?
  • Gesellschaftliche Modernisierungsprozesse: Implikationen im Sachunterricht
  • "Heimat" in einer globalisierten Welt
    (zusammen mit D. Bolscho)

 Vor Sommersemester 2008:

  • E-Learning in Theorie und Praxis. Einsatz digitaler Medien im problem- und handlungsorientierten sozialwissenschaftlichen Sachunterricht
    (WS 2007/ 2008 an der Leibniz Universität Hannover)
  • Lebensbedingungen von Kindern in einer individualisierten Gesellschaft
    (SS 2007 an der Leibniz Universität Hannover)
  • Praxisreflexion im Aufbaustudiengang Umweltethik
    (WS 2004/ 2005 an der Universität Augsburg)
  • Neuere Ansätze der Arbeits- und Industriesoziologie
    (WS 2003/ 2004 an der Universität Göttingen)
  • Wirtschaftliche Umstrukturierungsprozesse aus Perspektive kritischer Industriesoziologie
    (SS 2003 an der Universität Göttingen)
  • Schadensfälle technischer Großprojekte als Gegenstand interdisziplinärer Risikoforschung
    (SS 2003 an der Universität Göttingen)
  • Risikoforschung
    (SS 2001 an der Universität Kassel)
  • Techniksoziologie
    (SS 2000 an der Universität Kassel)
  • Sozialwissenschaftliche Betrachtungen der Berufspraxis von Bauingenieuren
    (WS 1999/2000 an der Universität Kassel)
  • Technisches Regelwerk - Orientierungsfunktionen in der Ingenieurpraxis
    (WS 1998/1999 an der Universität Kassel)
  • Wie sicher ist sicher genug? Sicherheit als technische, juristische und gesellschaftliche Kategorie (zusammen mit U. Neuser)
    (WS 1997/1998 an der Universität Kassel)
  • Industriesoziologische Betrachtung technischer und arbeitsorganisatorischer Umstrukturierungsprozesse der Wirtschaft
    (SS 1997 an der Universität Kassel)