• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen

Monographien

Werther, J. (2016). Evolutionstheorie und naturwissenschaftliche Grundbildung. Präkonzepte von Kindern zur Anpassung von Lebewesen unter Berücksichtigung des Naturzugangs. Dissertation an der Universität Bremen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen unter: http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2103.html

 

Sammelbandartikel

Werther, J. (2019). Evolutionstheorie im Sachunterricht: Bedingungen zur Überwindung von Benachteiligungen der Kinder auf Grund ihrer sozialen Lage. In D. Pech, C. Schomaker & T. Simon, Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (S.141-156). GDSU Forschungsband 10. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Rojek, R., Marquardt-Mau, B. & Werther, J. (2012). Evolution als Thema im Sachunterricht? Zwischen Instruktion und Konstruktion. In H. Giest, E. Heran-Dörr & C. Archie, Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion (S. 111-118). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

 

Zeitschriftenartikel

Werther, J. (2018). Wie verstehen Kinder die Evolutionstheorie? Grundschule Sachunterricht, 80, 18-19.

Giebel, S.M. &  Werther, J. (2012). Einfache Lösungen zur Kriminalitätsbekämpfung und der Verkauf von Sicherheitsgefühlen auf dem Markt neuer religiöser Bewegungen – am Beispiel der Transzendentalen Meditation. Annales XLIV, 61, 163-192.

Simonson, J., Werther, J. & Lauterbach, O. (2008). Soziale und berufliche Einbindung junger Straftäter nach der Entlassung aus dem Jugendvollzug. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 91(6), 443-457.

 

Vorträge

Werther, J. (2011):  Was beeinflusst die Vorstellungen von Kindern zur Evolutionsbiologie? Design einer Studie. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts vom 10. bis 12. März 2011 an der Otto-Friedrich Universität Bamberg. Bamberg: 10.03.2011.