Aktuelle Forschungsprojekte


FODAHEMM (Forschungsfreiheit vs. Datenschutz - Wie können Hemmnisse abgebaut werden?) (gefördert von Pro*Niedersachsen, 2023-2026)

Das Projekt integriert ein rechtswissenschaftliches und ein soziologisches Teilprojekt. Wir untersuchen, mit welchen Unsicherheiten und Herausforderungen Forschende im Umgang
mit Datenschutzbestimmungen konfrontiert sind, wie sie mit diesen Herausforderungen umgehen und wie sich dieser Umgang auf konkrete Forschungsprojekte auswirkt: Werden
bestimmte Forschungsdesigns präferiert oder vermieden? Welche Rolle spielen institutionelle Unterstützungsangebote zum Datenschutz für Forschende? Welche Risiken gehen
Projektleitungen ein und wie sichern sie ihr Vorgehen ab? Das Forschungsprojekt umfasst auch die Entwicklung von Handlungsempfehlungen.
Die Untersuchung findet anonymisiert statt. Sie ist qualitativ ausgerichtet und kombiniert Erhebungen in institutionellen Anlaufstellen für Forschende mit der Untersuchung
ausgewählter konkreter Forschungsprojekte. Die Erkenntnisse zu konkreten HandIungsherausforderungen und der intendierten und nichtintendierten Folgen des
Umgangs mit Datenschutzbestimmungen bereiten wir für Handlungsempfehlungen für Gesetzgeber, Förderinstitutionen und Forschungseinrichtungen auf.

 


Student Life Cycle Panel (SLC) (gefördert von Bundesministerium für Bildung und Forschung), DZHW

Das Student Life Cycle Panel (SLC) begleitet Studienberechtigte und Hochschulabsolvent*innen auf ihren Wegen bis in den Arbeitsmarkt, um ein möglichst umfassendes Bild zu Bildungsentscheidungen und -verläufen sowie Erwerbseinstiegen, Erwerbsverläufen und Bildungsrenditen zu zeichnen.
Die SLC-Daten ermöglichen nicht nur einen Beitrag zum Bildungsmonitoring sondern erschließen auch neue Analysepotenziale für die Bildungs- und Arbeitsmarktforschung. So werden unter anderem auch Personen ohne akademischen Abschluss als Vergleichsgruppe zur Verfügung stehen und internationale sowie nicht-traditionelle Studierende als weitere Teilgruppen der Hochschulbildung berücksichtigt.
Das SLC wird darüber hinaus international anschlussfähig sein. Für eine geplante europäische vergleichende Graduiertenstudie soll die Absolventenstichprobe des SLC eine zentrale Rolle spielen. Dies soll die Wahrnehmung der deutschen Hochschul- und Wissenschaftsforschung in der (internationalen) scientific community stärken.
Alle vier Jahre wird ein neuer Cycle, bestehend aus einer Kohorte von Studienberechtigten und einer Kohorte von Hochschulabsolvent*innen, gestartet, die in mindestens zweijährigem Rhythmus befragt werden. Den Anfang machen die Studienberechtigten des Schulabschlussjahrgangs 2021/2022 gemeinsam mit den Hochschulabsolvent*innen des Prüfungsjahres 2025. Damit führt das SLC auch die bekannten und bewährten Erhebungen „Studienberechtigtenpanel“ und „Absolventenpanel“ unter einem neuen Dach fort.